Skip to main content

Judiths Liebe

Sort Name
Judiths Liebe
Type
Novel
Language
German
Ratings
No reviews

Wikipedia

Judiths Liebe (im hebräischen Original "כימים אחדים" – "wie wenige Tage") ist der dritte Roman des israelischen Schriftstellers Meir Shalev. Der Name leitet sich aus 1. Buch Mose Gen 29,20  ab: Jakob diente also um Rahel sieben Jahre. Weil er sie liebte, kamen sie ihm wie wenige Tage vor.

Der Roman erzählt über die Liebe dreier Männer zu einer Frau, Judith, welche die Mutter des Erzählers, Sejde, ist. Ort der Handlung ist ein kleines Dorf in der Jesreʿel-Ebene vor der Errichtung des Staates Israel bzw. im Verlauf seiner ersten Jahre.

Die Handlung des Buches ist nicht in chronologischer Reihenfolge aufgebaut, sondern schwankt die ganze Zeit zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was Wissenslücken schafft, die beständig aufgerissen und ausgefüllt werden, indem sich die Handlung dem Leser auf verschiedenen Ebenen darstellt und permanent weiterläuft. Mit der Veränderung der Zeitebene verändert sich auch der Blickwinkel des Lesers, ebenso wie des Erzählers.

Neben den Hauptpersonen gibt es auch zahlreiche Nebenfiguren, kleinere Erzählungen, Anekdoten und dergleichen. Der Autor erzeugt mit seinem lockeren Schreibstil eine warme und menschliche Welt voller Humor und Lebensweisheit.

Continue reading at Wikipedia... Wikipedia content provided under the terms of the Creative Commons BY-SA license

Editions

NameFormatISBNRelease Date
Stories: Erzähler aus aller WeltPaperback978-3-257-23572-22006
Add Edition

Identifiers

LibraryThing Work
1011181
Wikidata Work ID
Q1711108

Related Collections

This entity does not appear in any public collection.
Click the "Add to collection" button below to add it to an existing collection or create a new one.

Reviews No reviews

No reviews yet.


Last Modified
2022-03-23